Unser Haus

Unser Haus gliedert sich in drei große Bereiche:

  • das Haupthaus mit drei Wohnbereichen
  • den Ostflügel mit zwei Wohnbereichen
  • den Westflügel mit zwei Wohnbereichen

Insgesamt bieten wir 71 Betten. Der überwiegende Teil unser Einrichtung besteht aus Einzelzimmern. Erst vor kurzem haben wir mit dem Westflügel ein neues Gebäude dazubekommen in dem wir eine völlig neue Wohnsituation schaffen können. 

Das Haupthaus


Unser Haupthaus, Baujahr 1907, ist ein Gebäude mit einem einzigartigem Charm. Aufgrund seiner langen Geschichte kennzeichnet es sich durch eine Architektur die so bei einem modernen Gebäude nicht mehr denkbar ist.

Hohe Decken sorgen für ein angenehmes Raumklima. Die Zimmer sind individuell geschnitten. Ein großzügiger Balkon lädt zum Verweilen ein. 

Der Ostflügel


Im Ostflügel befinden sich 27 Einzelzimmer sowie zwei Zimmer speziell für Ehepaare. 

Der Westflügel


Mit dem Bau des Westflügels konnten wir die Wohnqualität in unserem Haus nochmal erhöhen. 2017 schufen wir 19 neue Einzelzimmer. Besonderes Kennzeichen der Zimmer ist eine hochwertige Möblierung durch extra angefertigte organische Möbel sowie eine natürliche Atmosphäre durch bodentiefe Fenster. 

 

Die Bewohner der oberen Etage treten aus ihrem Zimmer direkt in den lichtdurchfluteten Flur der sich durch eine 52 Meter lange Glasfront auszeichnet - ein Klima als wäre man im Wintergarten. 

 

Die Bewohner der unteren Etage genießen den Luxus einer eigenen, für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Terrasse.

 

Unsere Intention mit dem Westflügel war es besonders für die noch etwas fitteren Senioren einen Bereich zu schaffen der eine vorher ungeahnte Eigenständigkeit ermöglicht. Unsere Mitarbeiter organisieren gemeinsam mit den Bewohnern den Tagesablauf, dies kann auch die Zubereitung der Mahlzeiten in der vollständig ausgestatteten Küche sowie die Organisation kleiner eigenverantwortlicher Dienste sein. Natürlich bieten wir aber auch hier jede Hilfestellung die notwendig ist.